Auftaktveranstaltung in der Post Berching in Berching

Unter dem Motto „Sommerzeit ist Juradistl-Zeit“ rückt der Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. die Juradistl-Produkte Juradistl-Lamm, Juradistl-Weiderind, Juradistl-Apfelschorle und Juradistl-Honig in den Fokus.

Die Post Berching ist neuer Juradistl-Partnerbetrieb

Der Auftakt zu dieser Aktion fand beim neuen Juradistl-Partnerbetrieb, der Post Berching in Berching statt.

„Unsere Juradistl-Produkte stehen für Nachhaltigkeit, Genuss, Naturschutz und Glaubwürdigkeit“ betont Landrat Willibald Gailler, der Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverbands bei der Eröffnungsrede.

„Die letzten Wochen und Monate haben uns verstärkt ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig es ist, dass wir uns auf unsere regionalen Stärken und auf unsere regionalen Produkte besinnen.“ Bereits die Plakatinitiative „Echt optimal ist jetzt regional“, die der Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. ins Leben gerufen hat, engagiert sich für eine vermehrte regionale Wertschöpfung.

„Mit unserer Juradistl-Sommeraktion wollen wir das jetzt auch praktisch umsetzten“, erklärt Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands. „Die letzten Wochen und Monate waren für alle schwierig, besonders schwierig waren sie für unsere Gastronomie-Partner. Mit dieser Aktion wollen wir unsere Juradistl-Partner unterstützen und gleichzeitig für unsere regionale Naturschutzmarke Juradistl werben. Und ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Denise Amrhein und damit dem Hotel-Restaurant Fuchsbräu in Beilngries sowie der Post Berching weitere Juradistl-Partner gewinnen konnten.“

Premium-Qualität, die man schmeckt

Die an der Aktion beteiligten Gastronomiebetriebe, Schäfer, Imker und Metzgereien werden in den Aktionswochen vom 18. Juli bis 16. August zahlreiche Juradistl-Produkte anbieten. Egal ob Lammfleisch, Weiderind oder Apfelschorle – alle Juradistl-Produkte unterliegen strengen Qualitätsrichtlinien. „Wer Juradistl bestellt oder kauft, kann sich auf Premium-Qualität, die man schmeckt, verlassen“, betont Werner Thumann.

Für den Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V., der seit nun 25 Jahren in jährlich über 120 umfangreichen Landschaftspflegemaßnahmen einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Neuschaffung der Lebensräume unserer vielfältigen Tier- und Pflanzenarten leistet, ist das Juradistl-Projekt mit seinen Naturschutzprodukten ein wichtiger Botschafter seiner Arbeit. Die Juradistl-Produkte leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Bewusstseinsbildung beim Verbraucher.

Sie stehen für regionalen Genuss, tragen bedeutend zum Erhalt seltener Pflanzen und Tiere unserer Heimat bei und sind damit ein Leuchtturmprojekt für die biologische Vielfalt unserer Juralandschaft. Mit diesem innovativen Ansatz in der Naturschutzarbeit ist Juradistl mittlerweile ein bayernweites Vorzeigeprojekt und wird vor diesem Hintergrund weiterhin mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

An der Juradistl-Sommeraktion vom 18. Juli bis 16. August 2020 beteiligen sich:

• Post Berching, Hotel und Restaurant, Berching
• Fuchsbräu, Beilngries
• Hotel-Gasthof-Metzgerei Wittmann, Neumarkt i.d.OPf.
• Hotel-Gasthof Dietmayr, Neumarkt i.d.OPf.
• Gewürzmühle, Berching
• Hotel am Schloss, Pilsach
• Restaurant Franziskus, Freystadt
• Winkler Bräustüberl, Velburg-Lengenfeld
• Land-gut-Hotel, Kastl
• Die Kochmanufaktur, Neumarkt i.d.OPf.
• JURA-Fleisch GmbH&Co.KG, Neumarkt i.d.OPf.
• JUL Manus Café, Mühlhausen
• Neumarkter Lammsbräu, Neumarkt i.d.OPf.
• Getränke Herteis GmbH & Co.KG, Pavelsbach