Am Dienstag, den 27.09.22 wurde im GOP Theater das 9. Kinder- und Jugendvarietéfestival gefeiert. Circusartistinnen und Artisten aus ganz Bayern waren eingeladen ihre Nummern einzusenden.

Daraus wurden 14 Darbietungen mit insgesamt 35 Nachwuchsartist:innen im Alter von 12 bis 19 Jahren ausgesucht. Beim restlos ausverkauften GOP-Theater war die Freude riesig nach 3 Jahren Pandemiepause endlich wieder diesen beliebten Wettbewerb stattfinden zu lassen. Das Programm des Abends reichte von Cyr Wheel und Jonglage über Luftakrobatik und Kontorsion bis hin zu Strapaten und Chinese Pole.

Alle Darbietungen werden von zwei Jurys bewertet, sowohl von einer Junioren- als auch einer hochkarätig besetzten Erwachsenen-Jury. Dieses Jahr war u.a. der Europameister im Kunstturnen und Olympionike Marcel Nguyen.

Für den Circusverein starteten Lucia und Julius mit ihrer Partnerakrobatik “The Story of our Lives”. Die Choreographie kreierte Jannik Radeck. Die Nummer entstand zunächst im Corona – Lockdown. Die Geschwister Lucia und Julius wollten zu Hause Partnerakrobatik weiter trainieren und so zoomten sie mit ihrem Trainer und dies nutzten sie auch als Nummernthema.

Fotos: Alle Fotos GOP-Theater, Jörg Albrecht

Während der Aufführung filmten sie mit einem Handy ihre Pespektive mit und gaben das als zusätzlichen Bildschirm wieder. Im GOP wurde es auf eine riesige Beamer-Leinwand geworfen. Das Publikum hatte so den gewohnten Blick von vorne und zusätzlich den Blickwinkel der Artist:innen. Diese besondere Darbietung überzeugte die Jury so sehr, dass sie den Sieg der Juniorenjury gewinnen konnten, d.h. neben den Sieg dieses Wettbewerbs auch ein Preisgeld von 500€ für neues Showequipment.

Wer dieses schönste Hobby der Welt trainieren möchte, kann gerne zu den neu eingerichteten Trainingsgruppen kommen:

Neue Kurse ab 6 Jahren:
Montag, 17.00 –18.30 Uhr im Turnerheim oder Dienstag, 15.30 –17.00 Uhr im ARTICO
+ Samstag, 10.10 – 11.10 Uhr im ARTICO
Neuer Kurs ab 9 Jahren:Mittwoch, 15.30 –17.00 Uhr im Turnerheim + Samstag: 9.10 – 10.10 Uhr im ARTICO
Neuer Kurs ab 12 Jahren:Montag, 15.30 –17.00 Uhr im Turnerheim + Samstag: 9.00 – 10.00 Uhrr im Ostendorfer
Jeder hat zwei Schnupperwochen. Der Circusverein Neumarkt e.V. freut sich auf euch!