Rizzi-Ausstellung mit 500 Exponaten in Neumarkt eröffnet

-Anzeigen-
-Anzeigen-
-Anzeigen-

Mit einem Festakt im Neumarkter Reitstadel wurde am Donnerstagabend die große RIZZI-Ausstellung in Neumarkt eröffnet.

Den Grundstein für diese einmalige Ausstellung in Neumarkt hat der Neumarkter Gallerist Thomas Herrmann gelegt. Zusammen mit Art28 und der Unterstützung von Kulturamt und dem Amt für Touristik gelang es Herrmann, diese einzigartige Ausstellung in unsere Stadt zu holen.

Galerist Thomas Herrmann, Verleger Bernd Feil, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Kulturamtsleiterin Barbara Leicht (von links)

Nach der Begrüßung und Ansprache von Oberbürgermeister Thomas Thumann waren Details aus dem Leben und Schaffen von James Rizzi in einem Gespräch zwischen Dr. Sabine Neuber (ehemalige Assistentin von James Rizzi) und Bernhard Feil, dem Verleger von James Rizzi zu hören.

Im Anschluss bedankten sich Barbara Leicht (Leiterin des Amtes für Kultur) und Thomas Herrmann für die perfekte Zusammenarbeit bei Art28, die federführend für die Konzeption der Ausstellung waren.

Nach einer letzten Musikeinlage von “The Mimics” ging es dann direkt in die Säle der Residenz. Zusammen mit dem Galeristen Thomas Herrmann, dem Verleger Bernd Feil und Kulturamtsleiterin Barbara Leicht gab Oberbürgermeister Thomas Thumann mit dem Durchschneiden des roten Bandes den Weg für die Besucher in die Ausstellung frei.

Nach der Ausstellungseröffnung gab es dann noch eine kleine RIZZI-Party im Park Inn Hotel.

Diese einzigartige und eigens für Neumarkt konzipierte Schau läuft noch 6 Wochen bis 15.10.2017 und zeigt rund 500 Werke des weltbekannten New Yorker Pop-Art-Künstler James Rizzi (1950 – 2011). Zudem ist sein Loft mit Originalmöbeln und persönlichen Gegenständen nachgebaut, das sich im New Yorker Stadtteil SoHo befand.

Die Ausstellung lädt große und kleine Besucher ein, in die farbenfrohe, leuchtende Lebens- und Arbeitswelt von James Rizzi einzutauchen. Für die kleinen Besucher gibt es sogar eine eigene „kids‘ artline“, die speziell für Kinder ausgesuchte Werke auf deren Augenhöhe präsentiert.

Die Ausstellung ist bis 15.10.2017 in den Sälen der Residenz in Neumarkt jeweils Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt auch die Möglichkeit, Führungen zu buchen, und ein eigener kleiner Shop im ersten Stock der Residenz hält Rizzi-Artikel zum Kauf bereit. Alles um die Neumarkter Ausstellung zu James Rizzi findet sich auf der Internetseite www.rizzi-neumarkt.de

Verwandte Artikel