Die Neumarkter Schmankerlwochen 2024 stehen in den Startlöchern

Datum:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unter dem Motto „Erntedank – die Fülle des Herbstes genießen“ lud der Tourismusverband Neumarkt am vergangenen Freitag zu einem Pressetermin in die Post Berching ein, um die Schmankerlwochen 2024 vorzustellen. Die Veranstaltung bot einen Vorgeschmack auf die kulinarischen Highlights, die die Gäste erwarten, und betonte die Bedeutung regionaler und saisonaler Produkte.

Die Begrüßungsreden von Werner Thumann, dem Oberbürgermeister von Neumarkt, Markus Ochsenkühn, und dem Bürgermeister von Berching, Ludwig Eisenreich, standen ganz im Zeichen der Regionalität. Thumann unterstrich die Wichtigkeit der Verwendung von Produkten aus der Region und deren Beitrag zur Qualität der lokalen Küche. Eisenreich hob hervor, wie Aktionen wie die Schmankerlwochen die heimische Gastronomie stärken und somit die regionale Wirtschaft fördern.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Schmankerlwochen ist die Erweiterung des Angebots in der Post Berching um ein Frühstück, wie die Geschäftsführerin der Post Berching, Dr. Denise Amrhein, mitteilte. Sie betonte, dass die Schmankerlwochen stets ein Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste seien, die die regionale Küche in ihrer vollen Pracht erleben möchten.

Nach den Ansprachen wurde den Anwesenden ein erster kulinarischer Vorgeschmack auf die Schmankerlwochen geboten. Das Mittagessen spiegelte das Motto „Erntedank – die Fülle des Herbstes genießen“ wider und bot eine geschmackliche Reise durch die herbstliche Küche der Region. Als Hauptgang wurde ein zart geschmortes Gulasch vom Juradistl Weiderind mit Steinpilzen, Pfifferlingen und Kräutern in Rahm serviert, begleitet von Brokkoli und Salbei-Walnuss-Brezenknödel. Als Dessert folgte das „Post Trio“, bestehend aus Crème Brûlée vom Raitenbucher Lavendel Honig, Dörndorfer Bauernhof-Vanilleeis mit karamellisierten Kürbiskernen und Tannennadeln Panna Cotta.

Die Neumarkter Schmankerlwochen 2024 versprechen wieder eine besondere Zeit des Genusses zu werden, bei der die Vielfalt und Qualität regionaler Produkte in den Vordergrund gerückt werden. Unter dem Motto „Erntedank – die Fülle des Herbstes genießen“ können sich Einheimische und Gäste gleichermaßen auf ein besonderes kulinarisches Erlebnis freuen.

3,079FansGefällt mir
513FollowerFolgen

Meistgelesen

ähnliches
Related

Genussvoller Auftakt: 36. Neumarkter Schmankerlwochen in Pilsach eröffnet

Mit einem festlichen Eröffnungsessen im Hotel-Gasthof „Am Schloss“ in...

Bagger, Seifenblasen und Begegnungen mit SpongeBob: Familientag im NeuenMarkt

Spiel, Spaß und spannende Entdeckungen standen am Samstag, 19....

Weinfest bringt Genuss und Livemusik auf den Rathausplatz

Am Freitagabend wurde das Neumarkter Weinfest auf dem Rathausplatz...

Genussmomente im Farbenrausch: Schmankerlwochen gehen in die 36. Runde

Einen ersten Vorgeschmack auf die 36. Neumarkter Schmankerlwochen gab...