Eröffnungsessen der 29. Schmankerlwochen im Restaurant Lex

212
Eröffnungsessen der 29. Schmankerlwochen 2019 im Restaurant Lex in Neumarkt

Der Tourismusverbandsvorsitzende Werner Thumann eröffnete am Donnerstagabend im Restaurant Lex die 29. Neumarkter Schmankerlwochen. Ehrengäste des Abends waren Stefan Leitl, Cheftrainer des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth und sein Co Trainer Andre Mijatovic, die Johann Herrler ein Trikot mit allen Unterschriften der Fürther Spieler überreichten.

Knapp 100 Gäste waren zum Eröffnungsessen der 29. Schmankerlwochen ins Restaurant von Johann Herrler gekommen. Mit dabei auch zahlreiche Ehrenschmankerlköche aus den vergangenen Jahren.

Das die Schmankerlwochen nicht nur auf die Stadt Neumarkt beschränkt sind, zeigt das neu hinzugekommene Restaurant Franziskus aus Freystadt, dass dieses Jahr erstmalig an den Neumarkter Schmankerlwochen teilnimmt.

Werner Thumann richtete auch ein großes Dankeschön an das Personal des Restaurants Lex, das ja einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Abends hat.

Das Motto WALD.lust WALD.genuss

Die Idee zum diesjährigen Motto „WALD.lust WALD.genuss“ kam von Rainer Seitz, dem Geschäftsführer des Tourismusverband Neumarkt. Das Motto wurde gerne von den teilnehmenden Betrieben aufgenommen.

Und so zaubern die Neumarkter Schmankerlwirte in den kommenden vier Oktoberwochen die Aromen des Waldes auf den Teller. Regionale Produkte gepaart mit kreativer Kochkunst machen so WALD.lust zum WALD.genuss

Der WALD.genuss beim Eröffnungsessen im Lex bestand aus einem vier Gänge Menü. Gestartet wurde mit einem Thaiwildsalat mit Mango und Papaya. Weiter ging es mit einem Zwischengang, einer Maronenschaumsuppe mit geräucherter Entenbrust. Als Hauptgang wurde ein Milchkalbsrücken mit Trüffelstampf und glasierten Kroketten serviert, zum Abschluss gab es Birnen-Tiramisu.

Musikalisch begleitet wurde das Eröffnungsessen von den Staufer Burgbläsern.

Vom 1. bis 31. Oktober 2019 kann man sich noch von den Neumarkter Schmankerlwirten verwöhnen lassen.

Impressionen vom Eröffnungsessen im Restaurant Lex