Tages-Sektionsfahrt mit dem Alpenverein zum Risserkogel

-Anzeigen-
-Anzeigen-
-Anzeigen-

Der Alpenverein Neumarkt startet am Samstag, den 31. Mai 2008 in seine heurige Bergsaison. Ziel der Tages-Sektionsfahrt ist der Risserkogel, ein urbayerischer „Sonntagsgipfel“. Wer den höchsten Gipfel der Tegernseer Berge noch nicht kennt, hat hier in geselliger Runde die Möglichkeit dazu.

Der Aufsteig zum 1826 Meter hohen Risserkogel lohnt sich allein schon wegen seiner umfassenden Aussicht. Der Berggipfel, welcher übrigens vom Tal aus nicht zu sehen ist, wird über die lohnendste und am wenigsten begangene Variante über einen Steig von Wildbad Kreuth anvisiert.

Anfangs über ebene kleine Wege sowie einen, mit Kehren versehenen und nicht allzu anstrengenden Bergpfad erreicht der Wandersmann zuerst die Ableitenalm auf 1440 Metern Höhe, ehe man auf einen reizvollen Höhenweg nach 1033 Höhenmetern und rund 3, 5 Stunden Wegstrecke sein Gipfelerlebnis feiern kann.

Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt und der Abstieg (rund 2,5 Std.) über einen Alpenlehrpfad südseitig und sonnig retour geht, sollten genügend Getränke in den Rucksack eingepackt werden. Einzig der Gipfelgrat erfordert etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, aber ansonsten kann die gesamte Tour getrost als „leicht“ bezeichnet werden!

Die Rundtour ist reich an Eindrücken mit lohnenden Einblicken bis in den Alpenhauptkamm. Wer also seine Wanderschuhe gleich zu Beginn der Saison ausprobieren möchte, ist als Mitglied oder als Gast beim Alpenverein genau richtig und kann bei der ersten Sektionsfahrt teilnehmen.

Restplätze können in der Geschäftsstelle des Alpenvereins Neumarkt, Pulverturmgasse 8, jeweils donnerstags zwischen 17 Uhr und 19 Uhr oder per Mail an info@alpenverein-neumarkt.de gebucht werden. Die Fahrtkosten betragen Euro 22,– Mitglieder, Euro 30,– Nichtmitglieder und Euro 12,– Kinder und Jugendliche.

Die Abfahrt des Busses ist um 6 Uhr am IKK-Parkplatz an der Florianstraße ggü. der IKK. Ausrichter Henning Berkan freut sich über viele aktive Gäste und kann bei Rückfragen auch gerne unter 09181/3500 kontaktiert werden.

Und wer jetzt seine eigene Sommertour zur neuen „Neumarkter“ Olpererhütte in den Zillertaler Alpen plant, kann sich bereits jetzt online unter www.olpererhuette.de seinen Schlafplatz reservieren! Darüberhinaus liegt in der Geschäftsstelle das neue Faltblatt „Olpererhütte“ über Anreise, Zustiege, Gipfel, Übergänge etc. kostenfrei auf!

Verwandte Artikel