Der Alpenverein Neumarkt nutzt den kommenden Samstag (übrigens, ohne ein Fußball-EM-Spiel aus deutscher Sicht) und will mit allen Neumarktern die fast kürzeste Nacht des Jahres mit seiner über 30-jährigen traditionellen Sonnwendfeier zum „längsten Tage machen“!
Kurz vor der Johanni-Tag wird am alten Steinbruch am Grassahof die Sommersonnenwende genutzt und Neumarkts größtes kontrolliertes Freiluftfeuer entzündet Beginn ist um 17.00 Uhr mit der nicht mehr wegzudenkenden Bergmesse, zelebriert durch Stadtpfarrer Norbert Winner und untermalt durch die Blaskapelle Deining.
Anschließend geht es zum gemütlichen Teil über; hierbei ist für das leibliche Wohl aller Gäste natürlich bestens gesorgt. Jugendleiter Richard Theil und sein Team kümmern sich um alle Kinder und Jugendlichen und bieten u. a. Bierkistenklettern an.
Der Höhepunkt des Abends ist aber sicherlich für alle das Entzünden des größten Sonnwendfeuers in Neumarkt bei Einbruch der Dunkelheit durch „Feuer-Meister“ Rudolf Meier. Bei einer hoffentlich lauen Sommernacht wird die Geselligkeit nicht zu kurz kommen; der Alpenverein Neumarkt freut sich auf viele Mitglieder und solche, die es noch werden wollen.
Auch das Organisatoren-Team und Ehepaar Alfred und Gerti Wittmann sind im wahrsten Sinne des Wortes schon „Feuer und Flamme“ für den alljährlichen Höhepunkt im Veranstaltungsreigen dieses zweitgrößten Neumarkter Vereins und freuen sich auf viele helfende Hände bei den Arbeitdiensten zur Vorbereitung im Laufe der Woche; Näheres entnehmen Sie hierzu bitte den Vereinsmitteilungen in der Tagespresse oder Sie kontaktieren den Ehrenvorstand telefonisch unter 09181/9112.
Nebenbei erwähnt: Der Grassahof ist für neue Sonnwendfeier-Gäste über die Bundesstraße B 8 Neumarkt – Deining erreichbar!
