Operngala der IMA: Stehende Ovationen für Krystian Lada und seine Inszenierung

Datum:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Krystian Lada begeistert Neumarkt – frenetischer Applaus und stehende Ovationen im Reitstadel

Die Operngala der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) wurde am gestrigen Abend zu einem außergewöhnlichen Höhepunkt. Im ausverkauften Reitstadel erlebten die Besucher eine ebenso kraftvolle wie bewegende Inszenierung, die vor allem die Handschrift des polnischen Regisseurs und Dramaturgen Krystian Lada trug.

Lada, der zu den international renommiertesten Vertretern des modernen Musiktheaters zählt, hatte der Gala mit seiner szenischen Gestaltung eine ganz besondere Dynamik verliehen. Anstatt die einzelnen Arien und Ensembles lediglich aneinanderzureihen, verwandelte er die Aufführung in ein lebendiges Gesamtkunstwerk. Immer wieder wirbelten die Sängerinnen und Sänger über die Bühne, begegneten sich in neuen Konstellationen und verbanden Musik, Schauspiel und Bewegung zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Gemeinsam mit der musikalischen Leiterin, Professor Dr. Edith Wiens, sowie den drei Pianisten, Florent Mourier, Jamie Andrews und Michael Banwarth entstand ein Abend, der die außergewöhnliche Qualität der jungen Künstlerinnen und Künstler eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Auf dem Programm standen berühmte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Georges Bizet, Charles Gounod und weiteren Komponisten. Die Solistinnen und Solisten präsentierten Arien und Duette aus Opern wie Carmen, Rigoletto, uva.

Das Publikum im Reitstadel zeigte sich von der Darbietung begeistert. Bereits während des Konzerts brandete immer wieder Applaus auf. Am Ende des Abends erhoben sich die Besucher von ihren Plätzen und feierten die Künstlerinnen und Künstler mit minutenlangen stehenden Ovationen.

Mit seiner eindrucksvollen Regie hat Krystian Lada der Operngala eine ganz besondere Note verliehen und einmal mehr bewiesen, wie modern, emotional und mitreißend Oper heute sein kann.

3,079FansGefällt mir
513FollowerFolgen

Meistgelesen

ähnliches
Related

K3 lässt das Sommerkino Neumarkt wieder aufleben – Auftakt mit „Steckerlfischfiasko“

Das Sommerkino Neumarkt ist zurück: Am Mittwochabend wurde die...

Volksfestzug Neumarkt: Farbenfroher Festzug trotzt der Sommerhitze

Bei hochsommerlichen Temperaturen von deutlich über 30 Grad erlebte...

Gelungener Auftakt für das JURA-Volksfest 2026

Mit dem traditionellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn wurde...

Mit „Cabaret!“ endet die IMA 2026 schwungvoll unter freiem Himmel

Mit einem ebenso unterhaltsamen wie musikalisch vielseitigen Abend ist...