Ja, so ein Theater, 30-Jahre Schloss-Spiele Neumarkt

-Anzeigen-
-Anzeigen-
-Anzeigen-

Am Samstag, den 11. April 2015 feierte der Theaterverein Schloss-Spiele Neumarkt e.V. sein 30-jähriges Vereinsbestehen mit zahlreichen geladenen Gästen im Johanneszentrum.

Seit drei Jahrzehnten leistet der Verein mit seinen Aufführungen im Schlosshof, den Weihnachtsvorführungen für Kinder und dem Silvestertheater einen wertvollen Beitrag zur Neumarkter Kulturszene.

30-Jahre-Schloss-Spiele-Neumarkt-0037Für ihr langjähriges Engagement bei den Schloss-Spielen Neumarkt wurden Herbert Beck, Sabine Blomeier-Rosinski, Franz-Xaver Horváth, Elisabeth Lang, Hedi Lange, Günther Lange, Lothar Röhrl, Gesche Zimmermann und Heinz Zimmermann geehrt.

Viel zu lachen gab es am Samstagabend, als 6 Szenen aus dem wirklichen Theaterleben hinter den Kulissen gespielt wurden. Franz-Xaver Horváth thematisierte in „Wo ist das Blut“ die Probleme eines Theaterrequisiteurs.

Dass aller Anfang einer Theaterkarriere schwer ist, zeigten Blanca Echániz Gerhard, Fabian Ehrensberger und Josef Sendlbeck in „Aller Anfang ist schwer“. Den „Fluch der Technik“ in Form eines defekten Scheinwerfers versuchten zwei engagierte Elektriker in Person von Herbert Beck und Barbara Beck zu bekämpfen. Der sonst als Techniker und Bühnenbildner eher im Hintergrund tätige Heinz Zimmermann bekam hier auch seine erste „große“ Rolle.

Insgesamt ein kurzweiliger Abend, der auch durch frei präsentierte Anekdoten von Alois Karl bereichert wurde. Alois Karl wies darauf hin, dass früher die alten Griechen für den Besuch des Theaters bezahlt wurden. Das haben die Neumarkter Schloss-Spiele zum Glück ja nicht notwendig. Einen Seitenhieb gab es auch auf die nicht gebaute Stadthalle. Wäre sie doch ein idealer Ort, um anspruchsvoll Theater zu spielen. Einen Spaß machte sich Alois Karl auch daraus, dass Ernst Reischböck seinerzeit nicht sehr textsicher war. In der Pause tauschte Alois Karl schnell die Seitenreihenfolge der Blätter aus, so dass es im Anschluss aufgrund der gemischten Texte viel zu lachen gab.

Viele Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie…

Verwandte Artikel