Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt mit begeisternder Orchestergala gestartet

-Anzeigen-
-Anzeigen-
-Anzeigen-

Die diesjährige Internationale Meistersinger Akademie (IMA) hat mit einer begeisternden Orchestergala begonnen. Beim Eröffnungskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Matthias Foremny präsentierten die Sängerinnen und Sänger der IMA Ausschnitte aus verschiedenen Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber und Gioacchino Rossini.

Der Bayerische Rundfunk, das Studio Franken hat dieses Konzert aufgezeichnet, das im Oktober gesendet wird. Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich wie das Publikum begeistert von dem Auftaktabend. „Was wir da erlebt haben, beweist einmal mehr, dass wir mit dieser besonderen Sommerakademie für Sängerinnen und Sänger ein Projekt geschaffen haben, das auf höchstem Niveau vielversprechende Nachwuchskünstler nach Neumarkt bringt“, so das Neumarkter Stadtoberhaupt.

Invalid Displayed Gallery

Zu Beginn des Konzerts hatte Oberbürgermeister Thumann in seiner Ansprache hervorgehoben, dass die IMA ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Neumarkt, der Hochschule für Musik in Nürnberg und der Juilliard-School in New York sei. Er fühle sich schon immer noch stolz, dass die 20 Sängerinnen und Sänger aus über 100 Bewerbern bei Vorsingen in New York, London und Nürnberg ausgewählt worden seien. Dies zeige, welch hohe Qualität die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die IMA in Neumarkt bereits mitbringen müssen. Er dankte der Hochschule für Musik mit Prof. Dr. Martin Ullrich als Präsidenten und der künstlerischen Leiterin Prof. Wiens, für die gute Zusammenarbeit.

Prof. Wiens sei „Herz, Seel und Motor der IMA und lebe diese mit großem Elan.“ Für alle Kooperationspartner sei es ein erfreuliches Gefühl, wenn man erleben könne, was aus dieser vor drei Jahren ins Leben gerufenen Veranstaltung geworden ist. Sein Dank galt allen, die die IMA unterstützen, allen voran dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst, dem Bayerischen Rundfunk und den zahlreichen Sponsoren aus der Region.

Prof. Dr. Ullrich bestätigte diese Eindrücke in seiner Ansprache und schloss sich dem Dank von Oberbürgermeister Thumann an. Für ihn sei die IMA ein herausragendes Studienprojekt auf hohem Qualitätsniveau. Das beziehe sich auf die tätigen Dozenten und die anreisenden Agenten, Intendanten und Regisseure genauso wie auf die ausgezeichneten Bedingungen, die die Stadt Neumarkt bietet, wofür er Oberbürgermeister Thumann ganz besonders dankte. Dieses hohe Niveau beziehe sich aber auch auf die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger, und an das Publikum gewandt meinte er: „Das sind schon ausgezeichnet entwickelte Stimmen, aber ich verspreche Ihnen, sie werden in Neumarkt noch besser werden.“

Prof. Wiens wies in ihrer Einführung darauf hin, dass die IMA-Teilnehmer der früheren Jahre gute und große Karriereschritte gemacht haben. Viele haben direkt von der IMA ausgehend Engagements an den Bühnen der Welt erhalten, unter anderem an der Metropolitan Opera in New York, in Berlin, München oder Salzburg. Einige seien bereits von namhaften Agenturen unter Vertrag genommen worden oder hätten Verträge für Liederkonzerte erhalten. Und es kämen auch heuer wieder hochkarätigste Agenten und Intendanten nach Neumarkt, um die IMA-Teilnehmer zu erleben, ihnen zum einen Ratschläge und wichtige Anregungen für den Berufsweg zu geben und zum anderen auch, um eventuell IMA-Sängerinnen und Sänger unter Vertrag zu nehmen.

Noch bis 22. August werden insgesamt 20 hochtalentierte Sängerinnen und Sänger aus acht Nationen in Neumarkt unter der künstlerischen Leitung von Prof. Dr. Edith Wiens von namhaftesten Referenten in den verschiedensten Bereichen geschult. Dazu gehört neben der musikalischen Weiterbildung auch die Möglichkeit, Agenten, Intendanten oder Regisseure zu treffen und von Ihnen Anregungen und Impulse für das Berufsleben zu erhalten.

Im Rahmen der IMA in Neumarkt geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch zahlreiche Konzerte. Das nächste Konzert ist der Liederabend am Donnerstag, 31.07.2014, mit Liedern von Richard Strauss und Benjamin Britten. Dafür gibt es noch Karten in der Touristinfo in der Rathauspassage und online über www.neumarkt-ticket.de . Die anderen Konzerte, so der Musical-Abend unter dem Titel „Cabaret!“ im LGS-Park und das Abschlusskonzert am 21.08.2014 sowie die Generalprobe einen Tag vorher sind ausverkauft.

Verwandte Artikel