Sichtbar im Internet – auch ohne große Ausgaben möglich

-Anzeigen-
-Anzeigen-
-Anzeigen-

Ob als Verein, neu gegründetes Unternehmen oder Privatperson – die Sichtbarkeit im Netz ist ein wesentlicher Faktor für die Wahrnehmung durch andere und den langfristigen Erfolg. Verschiedene Ziele und Themen lassen sich nicht über die Posts bei Social Media abwickeln, beim Aufbau einer eigenen Webseite werden gleich Tausende Euro als Honorar für eine professionelle Webagentur gefürchtet. Dabei ist es möglich, auch für einen kleinen Betrag zu einem erweiterten, professionellen Eindruck im Netz zu gelangen.

Preiswert über Social Media hinauswachsen

Für Unternehmen wird eine starke Internetpräsenz essenziell sein, auch wenn viele kleine und mittelständische Betriebe Inhalte aus dem Arbeitsalltag über Social Media bewerben. Für Vereine oder neu gegründete Unternehmen ist es dagegen ein finanzielles Wagnis, direkt teures Geld in einen professionellen Webauftritt zu investieren. Dies ist jedoch ratsam, wenn Events in unserer Region oder eine kreative Geschäftsidee vorgestellt werden sollen.

Während die Posts in Social Media flüchtig sind und in einer Fülle anderer Nachrichten untergehen, wird die eigene Webseite zu einem fixen und informativen Anlaufpunkt. Zudem lassen sich detailliertere Informationen vermitteln, die in sozialen Netzwerken mit einem schnellen Klicken oder Wischen sofort untergehen würden.

Programmierkenntnisse für die eigene Webseite sind längst nicht mehr nötig. Content-Management-Systeme mit vorgegebenen Strukturen und einem Aufbau nach dem Baukastensystem erlauben es auch Laien, in kurzer Zeit zu einem ansehnlichen Webauftritt zu gelangen. Lediglich eine kurze Überlegung über die richtige Dimensionierung der Webseite ist nötig.

Hosting richtig planen und virtualisieren

Auf technischer Ebene wird für die neue Webseite ein Hosting-Partner benötigt. Dieser stellt Ressourcen wie Speicherplatz auf Servern für die Webseite und ihre Inhalte zur Verfügung, genauso wie E-Mail-Server und weitere Funktionen. Fehlen die Erfahrungswerte, wie umfassend das Hosting der eigenen Webseite ausfallen sollte, ist ein VPS als virtuelle Serverlösung der richtige Ansatz.

Mit einem VPS für eine vollständige Virtualisierung können ein oder mehrere Webobjekte in einer jeweils dezidierten Umgebung ins Netz gebracht werden. Speicherplatz, Prozessorleistung und andere Ressourcen lassen sich nach dem jeweiligen Bedarf skalieren.

Neben der Sicherheit, einen technisch geeigneten Rahmen fürs eigene Webprojekt zu nutzen, spricht der Kostenaspekt für die VPS-Lösung. Gerade Laien neigen dazu, zu Beginn die benötigten Dimensionen zu überschätzen und monatlich teures Geld für einen Webserver zu zahlen, den sie nur zu einem Bruchteil nutzen. Durch die Virtualisierung lässt sich dieser Kostennachteil vermeiden.

Information und Marketing sinnvoll vereinen

Viele Hosting-Partner bieten neben virtuellen Servern eine automatische Integration von WordPress und anderen Content-Management-Systemen an. So lässt sich direkt nach Abschluss des Hostingvertrags und Erhalt der Zugangsdaten mit der Seitengestaltung loslegen.

Für eine wirkungsvolle Webseite benötigt der preiswerte und skalierbare Rahmen angemessene Inhalte. Hier ist speziell beim Online-Marketing für Gründer vor einem reinen Einsatz von KI zu warnen, um die Webseite mit Texten und Bildern zu füllen. Die KI-Nutzung kann eine Grundlage der inhaltlichen Gestaltung bilden, oft gehen jedoch Mehrwert und die Abgrenzung zur Konkurrenz verloren. Der einzigartige Charakter des Vereins oder Unternehmens setzt eine individuelle Herangehensweise voraus, um Information und Werblichkeit klug zu verbinden.

Letztlich gilt: Mit einem professionellen Hosting-Partner müssen keine Gedanken an die Sicherheit des Webauftritts verschwendet werden. Eine zeitgemäße Verschlüsselung für vertrauenswürdige Webseiten sowie die hohe physische Sicherheit der Server selbst gewährleisten einen uneingeschränkt sicheren Auftritt in der digitalen Welt.

Verwandte Artikel