Kurz nach Beginn des meteorologischen Winters stellt die Volkshochschule ihr neues Programm für das Frühjahr 2026 vor. Auf dem aktuellen Titelbild ist die Gemeinde Berngau tief verschneit zu sehen. Bürgermeister Thomas Meier betont in seinem Grußwort, dass Bildung weit mehr bedeutet als reine Wissensvermittlung – sie stärke das Miteinander, fördere Verständnis und eröffne neue Perspektiven.
Viele Menschen starten ins neue Jahr mit guten Vorsätzen. Die vhs möchte die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis dabei gezielt unterstützen. Sowohl Bürgermeister Meier als auch vhs-Geschäftsleiterin Helga Sommer heben hervor, wie breit das Angebot an Kursen, Seminaren und Vorträgen aufgestellt ist – und wie sehr es dazu beitragen kann, persönliche Ziele im Jahr 2026 umzusetzen.
Besonders vielfältig zeigt sich erneut der Gesundheits- und Bewegungsbereich: Von Wirbelsäulengymnastik und Yoga bis hin zu Tanzkursen findet sich ein breites Spektrum. Neu sind unter anderem ein Break-Dance-Kurs für Anfänger ab 12 Jahren sowie „Bollywood – Tanz & Achtsamkeit“, ein Angebot für Erwachsene, das Bewegung, Balance und Stressabbau verbindet. In Velburg startet ab Januar der Fantasietanz „American Tribal Style“, der orientalische Folklore mit Elementen aus Flamenco und indischem Tanz kombiniert.
Auch für Männer gibt es spezielle Angebote: Regelmäßiges Yoga kann Beweglichkeit, Konzentration und Ruhe fördern. In Postbauer-Heng wird das Yoga-Programm für Einsteiger, Kinder und Erwachsene zusätzlich ausgebaut. Ein funktionales Ganzkörpertraining bietet die Außenstelle in Freystadt an – mit natürlichen Bewegungsmustern und Fokus auf Kraft, Stabilität und Ausdauer.
Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Neumarkt lädt die vhs zu einem kostenfreien Fachvortrag zum Thema Endometriose ein. Chefarzt Professor Papathemelis vom Klinikum St. Marien Amberg gibt dabei Einblicke in Ursachen, Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten.
Im Vortragsprogramm finden sich viele neue Themen – darunter eine nostalgische Bilderreise über Neumarkt mit Dr. Frank Präger sowie ein virtueller Rundgang zu Baudenkmälern aus acht Jahrhunderten. Angebote rund um Immobilienrecht oder Fördermittel und Sanierungsfahrpläne helfen, praktische Fragen zur Altersvorsorge und energetischen Modernisierung fundiert zu planen.
Wer gerne spielt, findet neue Einsteigerkurse für Bridge oder Schafkopf. Kreativ wird es außerdem beim Kurs „Malen und Zeichnen für Anfänger“ in Postbauer. Ein Vogelhäuschen bauen, bemalen und dabei Spannendes über heimische Vogelarten erfahren – auch das ist möglich. Dieser Kurs ist ausdrücklich für Menschen mit und ohne Handicap geeignet, genauso wie der neue Trommelkurs mit verschiedenen Rhythmen und Instrumenten.
Eine entspannende Auszeit bietet der Workshop „Meeresrauschen für die Seele“, der Fantasiereise, Bodyscan und Atemmeditation mit Klangschalen kombiniert. In der Sprachenwelt bleibt es international: Neben Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch ist ab 8. Januar auch Chinesisch neu im Programm.
Ebenfalls neu: ein Kurs zur eigenständigen Steuererklärung, der Grundlagen, aktuelle steuerliche Änderungen und die wichtigsten Einkunftsarten vermittelt.
Das Programm für das Frühjahr 2026 liegt ab sofort im Landratsamt, bei Städten und Gemeinden, in Büchereien sowie bei Banken und Sparkassen aus. Auch zahlreiche Geschäfte im Landkreis halten Exemplare bereit. Interessierte können das Programm außerdem direkt bei der vhs-Geschäftsstelle anfordern.
