„Kripperlschauen“ noch bis 11. Dezember 2022

Datum:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Pfalzgrafenstadt Neumarkt ist jedes Jahr die große Krippenausstellung der katholischen Erwachsenenbildung, die diesmal ihr 40. Jubiläum feiern kann.

Vom 27. November bis 11. Dezember können bei der sehenswerten Krippenschau im Foyer des historischen Reitstadels auf dem Residenzplatz an die hundert unterschiedliche Krippen aus der Region bei freiem Eintritt bestaunt werden. Sie stammen größtenteils aus Privatbesitz und zeigen oftmals ganz ungewöhnliche Darstellungen rund um die Geburt Christi. Viele dieser wertvollen Schätze wurden von Generation zu Generation innerhalb der Familien weitergegeben und stets in Ehren gehalten, andere sind von Künstlerhand erst in jüngster Zeit entstanden.

Jedes Jahr darf man staunen über die beachtliche gestalterische Bandbreite der Weihnachtskrippen, was die Größe, die verwendeten Materialien und vor allem die unterschiedlichen Szenerien anbelangt. Da gibt es kunstvolle, moderne Krippen aus Ton, Stoff oder Glas ebenso wie riesige, naturgetreue Landschaften mit hunderten von detailgetreuen Figuren. Die Exponate wechseln jedes Jahr und bieten immer wieder neue Überraschungen für die Besucher, so dass sich ein Besuch jedes Jahr von neuem lohnt. Seit nunmehr vier Jahrzehnten gehört daher das „Kripperlschauen“ zu den schönsten und beliebtesten Neumarkter Vorweihnachtstraditionen.

Öffnungszeiten:

Freitag bis Sonntag von 10:00 – 19:00 Uhr, am 11.12.2022 nur bis 16:00 Uhr

3,079FansGefällt mir
513FollowerFolgen

Meistgelesen

ähnliches
Related

Neumarkt liebt: Hochzeitsmesse mit Ideen, Inspiration und viel Liebe zum Detail

Am Sonntag drehte sich in der Kleinen Jurahalle in...

24 Türchen voller Neumarkt – Nicola Thumann präsentiert ihren neuen Adventskalender

Neumarkt in der Oberpfalz im winterlichen Gewand und jede...

Kunst ohne Filter wird volljährig – 18. Staffel am Neumarkter Rathaus eröffnet

Der Kunstautomat am Neumarkter Rathaus ist volljährig: Am Samstagvormittag...

Patricia Ehbauer ist neue Ehrenschmankerlköchin

Die Neumarkter Schmankerlwochen haben eine neue Ehrenschmankerlköchin: Am Dienstagabend...