Osterbrunnen im Landkreis Neumarkt

-Anzeigen-
-Anzeigen-
-Anzeigen-

Der ursprünglich aus der fränkischen Schweiz stammende Brauch Brunnen zu Ostern mit handgemalten und bunt verzierten Ostereiern zu verschönern, hat mittlerweile auch in den Landkreis Neumarkt Einzug gehalten.

Hintergrund ist es, dem kostbaren Nass aus der Tiefe den entsprechenden Stellenwert einzuräumen. Dem „Osterwasser“ werden zudem besondere Wirkungen zugesprochen.

Auch im Landkreis Neumarkt wurden diese Jahr vielerorts die Brunnen vor Ostern gereinigt und anschließend mit Girlanden verziert, auf denen hunderte von Ostereiern fein säuberlich aufgefädelt sind. In müheseliger stundenlanger Handarbeit werden die Eier mit filigranen Mustern oder lustigen Bildern versehen.

Ein absolutes österliches Kleinod ist in Pollanten zwischen Mühlhausen und Berching zu finden. Hier findet man Ostermalerei und die Liebe zum Detail in seiner Vollendung.

Weiter Bilder aus dem Landkreis finden Sie in unserer Bildergalerie…
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel