Das kommt ja in der Neumarkter Gastronomie nicht so oft vor, dass ein Gasthaus auf eine 300-jährige Geschichte zurückblicken kann. Am 14. April 1717 wurde dem heutigen Gasthaus Rupp in Holzheim das Schankrecht von Maximilian Emanuel Kurfürst von Bayern erteilt.
Für die heutigen, in der 11. Generation tätigen Wirtsleute Markus und Brigitte Rupp natürlich ein gehöriger Grund zu feiern. Mit zahlreichen Stammgästen, Lieferanten und Gästen aus der Politik feierten sie am Freitagabend bei besten Wetter im angrenzenden Stodl ihr 300-jähriges Jubiläum.
Zur Begrüßung gab es für die über einhundert geladenen Gäste Sekt, Prosecco, Hugo, einen Rosato oder Venezianer.
Kurz nach 18:00 Uhr wurde die Jubiläumsfeier offiziell von Markus Färber eröffnet. Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler hielten im Anschluss ebenfalls eine kurze Rede.
Für den Gaumen wurde nach dem offiziellen Teil viel geboten. Los ging es mit einem „Vorspeisenbrett´l“ mit vielen Köstlichkeiten aus hauseigener Produktion. Danach gab es eine „Schmankerl-Platte“ mit Spanferkelrollbraten und Braten vom Oberpfälzer Milchkalb, dazu Knödel und Salate. Zum Nachtisch wurden dann Mousse au Chocolate, Panna Cotta und verschiedene Eisspezialitäten gereicht.
Für die gemütliche, musikalische Begleitung sorgte Jörg Bauer.
Gasthaus Rupp
Das Gasthaus oder auch Wirtshaus Rupp ist noch ein Wirtshaus wie man es sich vorstellt. Hier treffen sich der Pfarrer mit dem Arbeiter, der Landwirt mit dem Landrat und der Schullehrer mit dem Architekten.
Einen guten Namen hat sich das Gasthaus Rupp weit über die Grenzen Neumarkts für seine hausgemachten Brotzeiten, Bratwürste und den leckeren Braten gemacht. Ein besonderes Augenmerk verdienen auch die Ripperl.
Bilderausstellung Holzheim im 19. Jahrhundert
Besonders sehenswert ist auch die kleine Bilder-Ausstellung Holzheimer Anwesen im Nebenraum des Stadels. Die Bilder zeigen zahlreiche Häuser aus dem 19. Jahrhundert, gemalt von Alfons Dürr nach Vorgaben von Seniorchef Josef Rupp. Die Bilder sind voraussichtlich noch bis 9. Juli 2017 zu sehen.
