Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Werksgleisanschlusses der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal fanden am Sonntag, den 25.06.2017 Pendelzugfahrten zwischen dem Werk in Sengenthal und dem Bahnhof Neumarkt über das Reststück der früheren Beilngrieser Nebenbahn statt.
Eine Fahrt haben wir aus Sicht des Zugführers mit unser Kamera begleitet. Ein Dankeschön an Christoph Meier von der Firma Bögl der das möglich machte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nach vier Jahren waren das wieder die ersten Personenzugfahrten auf dieser Strecke für die Öffentlichkeit, die ansonsten seit 1987 nur von Güterzügen befahren wird. Ursprünglich reichte die Bahnstrecke einst bis Beilngries, bei Sengenthal gab es auch einen Abzweiger nach Freystadt.
Parallel dazu gibt es auch eine Bilderausstellung der Eisenbahnfreunde Sulztalbahn im „NeuenMarkt“ (Obere Ladenstraße), bei der die vielen verschiedenen Bahntransporte der Firmengruppe Max Bögl in den vergangenen 25 Jahre gezeigt werden.