In Vertretung des ersten und zweiten Vorstands lud Markus Friedl, einer der Mitbegründer des Neumarkter Stadtlaufs, heute zur Pressekonferenz für den 17. Neumarkter Stadtlauf ein. Oberbürgermeister Thomas Thumann wurde von Bürgermeister Albert Löhner vertreten.
Albert Löhner wies darauf hin, dass der Neumarkter Stadtlauf schlechthin die größte Sportveranstaltung in Neumarkt sei. Sein besonderer Dank galt der Vorstandschaft und den rund 300 ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht zu bewältigen wäre. Besonders erfreut zeigte er sich, dass in den vergangenen Jahren die beachtliche Summe von fast 200.000 Euro an die DKMS gespendet wurden konnte.
Der stellvertretende Landrat Josef Bauer bezeichnete den Neumarkter Stadtlauf als eine sehr wertvolle Veranstaltung für den gesamten Landkreis. Auch sein Dank galt dem Organisationsteam, den Helfern und vor allem auch den Sponsoren, ohne die der Stadtlauf so nicht möglich wäre.
Markus Friedl gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Mehr als 42.000 Menschen nahmen bereits am Neumarkter Stadtlauf teil, 11.000 davon direkt aus der Stadt Neumarkt. Eine besondere Auszeichnung verdienen seiner Meinung nach auch die vielen begeisterten Zuschauer an der Strecke. In einem Umkreis von 200 km gibt es keine Laufveranstaltung mit so vielen und engagierten Zuschauern wie hier bei uns in Neumarkt, so Friedl.
Neu ist dieses Jahr auch die Website des Stadtlaufs, sie präsentiert sich im frischen Design und für mobile Endgeräte optimiert.
Erstmals ist dieses Jahr die Startnummernausgabe im NeuenMarkt. Um den Läuferinnen und Läufern die lästige Parkplatzsuche zu ersparen, ist das Parken am Samstag vor dem Stadtlauf und am Stadtlaufsonntag im NeuenMarkt kostenlos.
Prämiert wird dieses Jahr auch erstmals die größte Azubi Gruppe und die Azubi-Gruppe mit dem lustigsten Outfit.
Weitere Informationen unter http://neumarkter-stadtlauf.de/
