Das Märchen „Nussknacker“ im Artico

277
Die Ballettschüler und Ballettschülerinnen des Artico e.V. beim „Nussknacker“
Die Ballettschüler und Ballettschülerinnen des Artico e.V. beim „Nussknacker“

Die Ballettschüler und Ballettschülerinnen des Artico e.V. führten am vergangenen Samstag das Märchen „Nussknacker“ auf. Dabei handelt es sich um ein Ballett-Märchen frei nach der weltberühmten Geschichte von E.T.A. Hoffmann und den unverkennbaren Klängen von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Fotos

Fotos von der Vorstellung am Samstag in unserer Bildergalerie…

Choreographiert wurde unser Werk von Aline Suárez, Lehrerin des Artico und ehem. Solistin des Grands Ballets Canadiens de Montréal.

Die Geschichte “Nussknacker und Mausekönig” ist eines der weltweit populärsten Ballettwerke. Es steht bei vielen Theatern und Opernhäusern regelmäßig – meist in der Zeit um Weihnachten – im Spielplan und ist ein wertvolles Kulturerbe, das jedes Kind einmal erleben sollte.

Das Werk wurde am 18. Dezember 1892 zum ersten Mal in St. Petersburg aufgeführt. Eine für Kinder adaptierte Fassung wurde nun im Artico in Neumarkt aufgeführt. Insgesamt wirken 130 Ballerinas mit.