6. Oldtimertreffen in Neumarkt bei strahlenden Sonnenschein

178
Oldtimertreffen Neumarkt am Rathausplatz

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad lockten am vergangenen Sonntag über 800 Oldtimer auf zwei und vier Rädern in das historische Zentrum unsere Jurastadt.

Mehr als 700 Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie…

Die erwarteten 25.000 Zuschauer dürfte das 6. Neumarkter Oldtimertreffen wohl problemlos erreicht haben. Zeitweise hatte man auf dem Oberen Markt schon das Gefühl es ist Altstadtfest. Und das kommt ja erst noch kommendes Wochenende.

Schon um 7.30 Uhr fuhren Oldtimer durch die Altstadt, um sich die besten Stellplätze zu sichern. Historische Fahrzeuge aus allen Epochen waren auf dem Unteren- und Oberen Markt sowie auf dem Residenzplatz zu finden. Wo sonst Fahrzeuge überwiegend neuerer Bauart ihren Parkplatz finden, gab es am Sonntag ein Stelldichein blankpolierter Blechkarossen aus dem vergangenen Jahrhundert.

Oldtimertreffen Neumarkt 2014 (Foto: Fabian Schreiner)
Oldtimertreffen Neumarkt 2014 (Foto: Fabian Schreiner)

Treffpunkt für Ausstellungsobjekte aus den regionalen Automuseen war wieder die „Museumsinsel“ direkt am Rathausplatz. Die DEKRA Neumarkt war mit ihrer Rennfahrzeugschau am Residenzplatz zu finden. Neu dieses Jahr war die „Partl-BMW-Oldtimershow“. Sie zeigte ebenfalls auf dem Residenzplatz den ersten vierrädrigen BMW, den Dixi bis zum 6er Coupé.

Zum Inventar gehören natürlich auch die Express-Freunde direkt gegenüber dem Neumarkter Rathaus.

Um 14 Uhr startete dann die traditionelle Ausfahrt über die ehemalige Jura-Bergrennstrecke und durch den Neumarkter Landkreis. Wir hatten hier die Gelegenheit die Landkreistour in einem Bus der Marke “International Harvester”, Baujahr 1923 von Roland Groß aus Nördlingen mitzuerleben. Eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit um mehr als 90 Jahre!

Nach der Rückkehr fand dann noch die offizielle Siegerehrung vor dem Rathaus statt.

Gegenüber dem letzten Jahr waren die Rahmenbedingungen dieses Jahr einfach perfekt. Wieder einmal zeigte sich, dass die Jurastadt die perfekte Kulisse für diese Veranstaltung ist. Mit ihren zahlreichen Restaurants und Cafes direkt in der Altstadt war auch für die Verpflegung der Fahrer und Besucher bestens gesorgt.

Mehr als 700 Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie…