Neumarkt4you.de    Museumsfest 2005

 

Museum Lothar Fischer feierte 1. Geburtstag

Fotos Peter Wernig
Vergrößern -> klicken!
Museum Lothar Fischer, Aufstieg der Luftballons

Mit einem großen Museumsfest feierte am Samstag und Sonntag das Museum Lothar Fischer sein einjähriges Bestehen. Am Samstag um 14.30 Uhr eröffnete Alois Karl mit einer Begrüßungsrede und einem kurzen Abriss über die Geschichte des Museums das Museumsfest.

 

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Museumsleiterin Christiane Lischka-Seitz, der künstlerischen Leiterin Dr. Pia Dornacher und Dr. Gabriele Moritz als Geschäftsführerin des Museums Lothar Fischer.

13.000 Besucher bis zum heutigen Tag

Vergrößern -> klicken!
Architekturführung / Workshop für Jugendliche und Kinder

Das Museum Lothar Fischer lockte bis heute knapp 13.000 Besucher aus Nah und Fern an. Ein Blick in das Gästebuch vermittelt einen sofort die positive Stimmung und Begeisterung über das Museum. Zurückblickend kann man wohl von einer durchwegs positiven Bilanz reden, trotz zahlreicher Kritiker in der Gründerzeit des Museums.

 

Im Anschluss an die Begrüßungsrede wurden vor dem Eingang bei einer großen Luftballonaktion viele Postkarten auf einen hoffentlich weiten Weg geschickt.

Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst

Vergrößern -> klicken !
Workshop / Kunst im See
Figur von Katharina Gradl Projekt Schule@Museum

Die zwei Tage des Museumsfestes standen unter dem Motto von Friedrich von Schiller „Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst“. Bei zahlreichen Workshops und vielen Führungen hatten die Besucher die Gelegenheit sich ein umfassendes Bild vom Museum zu machen. Die jugendlichen Besucher nahmen mit Begeisterung an den Workshops von Künstler Harald Pombel teil, der Ihnen das Erstellen von Plastiken aus Kunstharz näher brachte. Für die Kleinen war arbeiten mit Ton angesagt.

 

Architekt Johannes Berschneider erläuterte bei seiner Führung die architektonischen Detail des Museums und die vielen baulichen Hürden die zu nehmen waren. Dr. Pia Dornacher und Christian Lischka-Seitz brachte den Besuchern bei Ihren Führungen die Kunst von Lothar Fischer und Sati Zech näher.

 

Zurückliegend kann man wohl sagen, das das Museum Lothar Fischer mit seinen Ausstellungen eine Bereicherung für Neumarkt darstellt. Bezieht man den neuen Wasserspielplatz und das Parkcafe mit ein, kann wohl auf jeden Fall von einem gelungenen Gesamtkonzept gesprochen werden.

Anzeigen


Anzeigen


Anzeigen

Brautmoden Honeymoon Neumarkt
Über 600 Brautkleider und mehr als 200 Hochzeitsanzüge für den schönsten Tag des Lebens finden Sie in unserem Haus.
Creppresso Neumarkt
Eine große Auswahl an leckeren Crêpe und anderen Gerichten finden Sie bei Creppresso im Herzen Neumarkts.
Uhren Koller Neumarkt
Ihr Fachgeschäft für Uhren, Schmuck und Trauringe in Neumarkt
Lufthansa City Center Neumarkt
Sie suchen Spezialisten für Ihre Urlaubsreise, Flüge, Kreuzfahrten, Eintrittskarten, Bahnreisen, Fähren oder Geschäftsreisen?

Fluid 960 Grid System, created by Stephen Bau, based on the 960 Grid System by Nathan Smith. Released under the GPL / MIT Licenses.