Die Sponsoren des Schulfrühstücks zusammen mit der Schulleitung, ganz rechts Initiatorin Christine Fersch
Home » Archiv » Neumarkt » Kostenloses Schulfrühstück an der Theo-Betz-Schule

Kostenloses Schulfrühstück an der Theo-Betz-Schule

Vergangenen Donnerstag hieß es für die Medienvertreter früh aufstehen. Die Theo-Betz-Schule lud zum Pressetermin um 7:30 Uhr. Thema war das kostenlose Schulfrühstück für Kinder und Jugendliche, die zu Hause kein Frühstück bekommen.

Konrektorin Christine Fersch entdeckte das Förderprogramm „denkbar“ bei der BLLV-Kinderhilfe und bewarb sich vor gut 5 Jahren erfolgreich mit der Theo-Betz-Schule. Und so gibt es seit 2012 mit finanzieller Unterstützung der BLLV-Kinderhilfe an ihrer Schule ein entsprechendes Angebot.

Jeden Morgen von Montag bis Donnerstag kommen ca. 20-30 Kinder in die Mensa, um ein kostenloses Frühstück – welches ab 7.15 Uhr angeboten wird – zu sich zu nehmen. Die Eintrittskarte ist lediglich der „leere Magen“. Eine dafür zuständige externe Frühstückslotsin bereitet dieses Frühstück vor.

„denkbar“ ist ein individuell auf Schulen zugeschnittenes Projekt, das die gesellschaftliche Aufgabe, ein gemeinsames Schulfrühstück anzubieten, erkannt hat und den Schulen Impulse, Hilfestellungen und finanzielle Unterstützung an die Hand geben möchte. Dieses Projekt soll allerdings nicht Aufgabe der Schulen und ihrer Mitarbeiter sein.
„Kinder, die Hunger haben, können sich nicht fürs Lernen begeistern! Mit dem „denkbar schulfrühstück“ fällt das Lernen leichter. Die gemeinsame Mahlzeit fördert die Kommunikation und dient der Integration“ so Fersch.

Anschubfinanzierung wird ersetzt durch regionale Sponsorenfinanzierung

Nachdem die finanzielle Unterstützung durch die BLLV – Kinderhilfe dieses Jahr ausläuft, war es an der Zeit in Neumarkt auf die Suche nach Sponsoren zu gehen. Schnell fanden sich regionale Sponsoren, die eine Weiterführung dieses erfolgreichen Projektes durch Sach- und Geldspenden ermöglichen.

Herzlichen Dank an folgende Sponsoren:

  • Firma Huber SE, Berching
  • Firma Lammsbräu, Neumarkt
  • Bäckerei Plank, Mühlhausen
  • Firma Dinkelähre, Neumarkt
  • Bürgerstiftung Neumarkt
  • ANNA-Stiftung Neumarkt
  • Obst Sussner Neumarkt
  • Metzgerei Walk, Neumarkt